Erfreulich große Resonanz beim NRW-Teamfinale der DAMM

(Viersen/Euskirchen/Krefeld, 28. April 2023) Es gibt immerhin einen hellen Schimmer am bislang dunklen Firmament zur Deutschen Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaft (DAMM) im 52.Jahr des Bestehens seit der Premiere 1972 in München. Wenngleich die offene Ausschreibung niemanden von anders woher aus der Reserve lockte, haben für das NRW-Teamfinale am 07.Mai 2023 im Stadion „Hoher Busch“ in Viersen (kleine geografische Orientierung: bei Mönchengladbach) 16 Vereine/Startgemeinschaften aus dem einwohnerreichsten Bundesland ihre Meldungen abgegeben. Das sind sogar – man lese und staune – per Saldo vier mehr als im Vorjahr. Genau genommen derer sechs. Denn seinerzeit nutzten zwei Gastmannschaften aus Hessen den recht kurzen An-/Abreiseweg zum Austragungsort Kreuztal im Siegerland.

LG Kindelsberg Kreuztal stellt mit fünf Teams den Löwenanteil

Ausgesprochen positiv neben der erfreulich großen Resonanz, dass es in allen Klassen (bei den Senioren die gesamte Bandbreite von M30 bis 70) mindestens zwei Bewerber um die Titel vorhanden sind, mithin ein direkter friedlicher Schlagabtausch gegeben ist. Die LG Kindelsberg Kreuztal, bekannt dafür, dass sich dort ein riesengroßes Seniorennest befindet, markiert mit insgesamt fünf Teams den Löwenanteil. Sie macht sich in der M50 mit zwei Garnituren gar selber Konkurrenz. Das einzige lupenreine Klub-Team stellen die Seniorinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen, die in der W50 auf die Stg Witten-Annen/Bochum treffen. – Alle Startwilligen unter diesem Link.

Wo Licht ist gibt es zwangsläufig auch Schatten: Ohne und mit Termin

Wo es Licht gibt, ist der Schatten zwangsläufig nicht allzu fern. LAMPIS erreichte die Klage von Lutz Zeisse von der LG BEC (Bieberheim/Eschollbrücken/Crummstadt) südlich von Darmstadt. Dessen Leichtathletik-Gemeinschaft sucht händeringend nach einer Qualifikationsmöglichkeit für die M70 in einem Aktionsradius von etwa 200 Kilometern (einfache Fahrt). Was da nach jetzigem Kenntnisstand am Ufer steht, bietet jedoch diese Altersklasse nicht an. Er hofft bis zum Schlusstermin der Qualifikation (09.Juli) noch auf einen Veranstalter im erwähnten Dunstkreis. Vermutlich viele mit ihm auch über die M70 hinaus, um sich das Entree für das 49.Team-Finale Senioren am 26.August 2023 in Troisdorf bei Bonn sichern zu können.
Wiederholen wir uns, dass wir herzlich gerne auf etwaige neue Termine hinweisen. Auch noch darauf: Ausgesprochen kontraproduktiv, dass auf dem Hoheitsgebiet des LV Nordrhein am 06./07.Mai 2023 in Euskirchen die offenen Regionsmeisterschaften Südwest in einer Terminkollision zur DAMM ausgetragen werden. Da müssen gleich mehrere Tomaten auf den Augen gehabt haben. Wobei eingeräumt sei, dass es schwierig ist alles unter einen Hut zu bringen. Dennoch: Willkommen in Schilda! Dort wo die Schildbürgerstreiche fabriziert werden.