Es allen recht machen zu wollen ist eine Kunst die keiner kann

Kolumne

Moment mal

(Krefeld, 13. Juni 2022)
Aus immer mal wieder gegebenem Anlass zum Selbstverständnis unseres Internetportals von, aber nicht nur für Senioren-Werfer/innen. Unser Credo lautet: Leichtathletik ist mehr als nur laufen…(siehe Fenster Über LAMPIS). Dazu verstehen wir uns als Interessenvertretung der von allen möglichen Gremien und Verbänden oftmals untergebutterten Ü30-Generation. Ferner aufgrund der journalistischen Herkunft des Herausgebers als eine Art Online-Zeitung. Allerdings mit dem kleinen, aber feinen Unterschied durch die kostenfreie Lieferung via Äther ins Haus keiner Chronistenpflicht zu unterliegen, sind autark und autonom bei dem was wir berichten oder lassen. Demzufolge kann auch niemand Gewohnheitsrecht oder Besitzstandswahrung geltend machen, selbst wenn wir über dieses oder jenes bereits mehrfach etwas veröffentlicht haben.

Verschiedene Meinungen, aber dazu stets nur einzigartige Fakten

Und, ganz wichtig: Der Verfasser dieser Zeilen und seine Gastautoren nehmen sich in zusätzlich gekennzeichneten Kommentaren, Kolumnen und Glossen das via Grundgesetz verbriefte Recht der Pressefreiheit heraus, Flagge zu zeigen, unverblümt und ungeschminkt die eigene Meinung kundzutun. Nur wer polarisiert, womöglich überzeichnet, kann vielleicht etwas erreichen. Noch in diesem Kontext ein kluger Satz der bekannten ZDF-Fernsehmoderatorin Dunja Hayali (u.a. Morgenmagazin, Aktuelles Sportstudio): „Es gibt zur selben Sache durchaus verschiedene Meinungen, doch stets nur einzigartige Fakten.“ Daran pflegen wir uns zu orientieren – an unumstößlichen Be- und Gegebenheiten. Denn „Alternative Fakten“ gibt es nicht, sind eine hirnrissige Erfindung des US-„Comedian“ Donald Trump. Gleichwohl: Es allen recht machen zu wollen ist ohnehin eine Kunst die keiner kann. Deshalb treten wir unter der Prämisse erst gar nicht an. Auch nicht, Allgemeingültigkeit  für uns beanspruchen zu wollen. Jedem, wie es ihm beliebt, und mag er/sie die Ansicht noch so exklusiv haben.  
Redaktioneller Hinweis auf einen aktuellen Beitrag im Fenster Ergebnisse.