November-Tristesse "beschert" uns heute den Volkstrauertag

(Die Republik/Ahlen/Krefeld, 14. November 2021) Seinen Geburtstag kann man(n)/frau sich nicht aussuchen. Die damit möglicherweise im Zusammenhang stehenden Zu- und Umstände ebenfalls nicht. Wer nun alle Jahre wieder an diesem Datum sein Wiegenfest feiert, der muss zumindest diesmal wieder die Kollision mit dem Volkstrauertag hinnehmen. Ein „beweglicher“ staatlicher Gedenktag, der seit 1952 stets zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen wird. Der soll an die Kriegstoten und die Gewaltherrschaften aller Nationen erinnern. Er reiht sich nahtlos ein in die November-Tristesse mit Allerheiligen (01.11.), Allerseelen (02.11.),  Buß- und Bettag (17.11.) und Totensonntag (21.11.). Als Zwischenspiel mochte an Karnevalserwachen und Sankt Martin (beides 11.11.) die pralle, ungetrübte Freude auch nicht aufkommen. Corona lässt weiterhin unschön grüßen, heftiger als je zuvor! Gegen Verantwortungslosigkeit, Einfalt und Ignoranz ist halt kein Kraut gewachsen.

Dieter Massin feiert die erste Wiederkehr seines Achtzigsten

Doch wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu. Eben jenen mehr oder weniger fortgeschrittenen Geburtstagskindern aus der Leichtathletik. Klar: Alle können wir weder kennen noch nennen. Doch ein dazu prominentes Beispiel haben wir. EVVA-/EMA-Ehrenpräsident Dieter Massin (*14.11.1940) aus Ahlen in Westfalen feiert heute die erste Wiederkehr seines Achtzigsten. Der Mann mit dem verpflichtenden Kürzel DM (für Deutscher Meister oder früher D-Mark) hat sich zur Maxime gemacht „Wer rastet, der rostet“, zieht immer noch vor und hinter den Kulissen auf vielen Gebieten die Strippen. In seiner Wahl-Heimatstadt leitet er ein Sport-Archiv und –Museum, das sich über die Grenzen von Ahlen hinaus in kurzer Zeit einen glänzenden Ruf erworben hat. Und speziell der Senioren-Leichtathletik ist er weiterhin verbunden. So manches, wie bei vielen anderen auch, mit Kopfschütteln registrierend. Mitunter macht er seinem Ärger in der Facebook-Gruppe EMA Friends (2.397 Mitglieder) Luft, in privaten Gesprächen mit Vervielfältigungscharakter sowieso...