Merkwürdiger Datensalat in voneinander abweichenden Ergebnislisten

(Gladbeck/Krefeld, 12. Juni 2018) Klären wir pflichtgemäß zu unserem gestrigen Beitrag auf, ob die sich nicht mit Ruhm bekleckernden Organisatoren der Offenen Westfälischen Senioren-Meisterschaften in Gladbeck wenigstens Ergebnisliste können. Das ist mit einem nebulösen „Jein“ zu beantworten. Der so genannte Live-Ticker lief ziemlich weit hinter der Musik her, war selbst gestern in der Früh noch lückenhaft (wir berichteten). Obendrein aber auch mit Fehlern behaftet, wie uns einige betroffene Athleten netterweise gesteckt haben. Beispielhaft, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen, aufgespießt sowie überprüft bei den jeweiligen Medaillengewinnern beim Diskuswurf der M60 und 65. Sie wurden ausnahmslos falschen Klubs zugeordnet: Frank Hoffmann von der LG Plettenberg/Herscheid dem TSV Bayer 04 Leverkusen, Rainer Horstmann vom TSV Kirchlinde dem SV Herten, Richard Huget vom ASV Senden dem SC Falke Saerbeck, Johann Stein vom TV Werther der LG Wittgenstein, Klaus Kynast vom ASC 09 Dortmund der LG Olympia Dortmund (immerhin stimmt hier rein zufällig der Städtename) und Herbert Mussinghoff vom Team Voreifel dem USC Bochum.

Eine neue Art der Urkundenfälschung?

Stellt sich jetzt wiederum die Frage: Was steht auf den Urkunden, liegt hier eine neue Art der Urkundenfälschung vor? Und wie kommt so etwas überhaupt zustande, wo die Athleten doch mit den richtigen Vereinen gemeldet waren? Litt auch der PC unter der Hitze und produzierte Datensalat?
Aber zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass es in der gestern im Laufe des Vormittags veröffentlichten Gesamtergebnisliste alles wieder richtig dargestellt wird. Und noch ein Lob, da bislang bundesweit eher die Ausnahme als die Regel: Es erfolgte fein säuberlich eine Trennung nach männlich und weiblich aufsteigend von Altersklasse 30 sowie in der klassischen Reihenfolge Lauf, Sprung, Stoß und Wurf. Diesmal handelte es sich allerdings um den Softwareanbieter Cosa Win, dessen Programm das offensichtlich hergibt.