Ein deftiger Schildbürgerstreich eines Leichtathletik-Dienstleisters

Glosse

Neben der Spur

(Bremerhaven/Langen/Zella-Mehlis/Krefeld, 25. Juli 2020)
Sachen gibt’s…Der Spruch ist geläufig und muss nicht zu Ende geführt werden. Zumal er letztlich das genaue Gegenteil auszusagen pflegt, von dem was gemeint ist. So ging es dem für den TV Langen in Niedersachsen startenden Wurf-Allrounder Holger Knie (im Bild) aus Bremerhaven, der seine Lebensgefährtin Käte Scheikowski über den Leichtathletik-Dienstleister ladv.de zu der 1.Deutschen Senioren-Meisterschaft im Gewichtwurf (sie schreiben sprachverhunzend Gewichtswurf, die Redaktion) am dritten August-Wochenende in Zella-Mehlis (Thüringen) mittels E-Mail anmelden wollte. Holger staunte nicht schlecht über die Antwort, die da lautete: „Der Veranstalter akzeptiert nur Meldungen aus Sachsen. Die Meldung von Käte Scheikowski ist nicht möglich!“

19 Regionalverbände bei DM ausgesperrt, nur Sachsen zugelassen

Wie bitte? Bei einer Meldung zur DM werden 19 Regionalverbände ausgesperrt, sind nur Sachsen willkommen, nicht einmal die mit „Nieder“ davor. Kann nicht sein! Doch genau so steht es in der hausgemachten Ausschreibung von ladv, heißt es unter Meldebeschränkung: nur Vereine aus – in Fettschrift – Sachsen. Klickt man dann die bisherige Teilnehmerliste an, finden sich dort tatsächlich lediglich drei Athletinnen aus Dresden. Wer aufgepasst hat, weiß, dass es sich dabei um die wunderschöne Landeshauptstadt von Sachsen handelt, auch Elbflorenz genannt.

Ein Schildbürgerstreich der Extraklasse

Das ist selbstverständlich alles (h)ausgemachter Humbug und ein Schildbürgerstreich der Extraklasse. Wer außerhalb von Sachsen sicher gehen will, dass seine Meldung angenommen wird, der sollte den offiziellen Weg über den eigenen Landesverband wählen. So steht es auch in der Ausschreibung des Schirmherrn DLV unter Punkt 6. Sei bei der Gelegenheit noch erwähnt, dass dazu maximal bis zum 09.August 2020, 23:59 Uhr, Zeit ist.
Bei uns werden sie geholfen. Nicht nur bei der einstigen Werbeikone Verona Pooth, geschiedene Bohlen, geborene Feldbusch.