Wendy Koolhaas erzielte Hallen-Europarekord im Gewichtwurf der W35

(Sittard/Hamburg/Krefeld, 12. Februar 2018)  Maßarbeit! Wendy Koolhaas von Atletiek Groningen verbesserte gestern beim Internationalen Werpwedstrijd in Sittard/NL den Hallen-Europarekord im Gewichtwurf der W35 um drei Zentimeter auf 17,82m. Dies gelang dem „Meisje“ von der Nordseeküste nach einem Auftakt von 17,36m im zweiten Versuch. Gleichwohl alles andere als ein Glückstreffer. Denn im dritten Durchgang legte sie 17,81m nach und kam im finalen letzten Versuch mit 17,76m der alten kontinentalen Bestweite noch einmal sehr nahe. Die hielt seit acht Jahren die Schwedin Anna Söderberg mit 17,79m.Ein weiteres herausragendes Resultat erzielte die niederländische Olympia-Teilnehmerin Melissa Boekelman mit 17,42m im Kugelstoßen der Frauen.
Unsere westlichen Nachbarn machen uns in Punkto Ergebnisübermittlung gehörig etwas vor. Bei diesem feinen, aber vergleichsweise beschaulichen Meeting lief für die sieben Wettbewerbe in zwei Disziplinen sogar jeweils ein Liveticker über den Äther.

Comeback von Kurt Goldschmidt aufgeschoben

Derweil bekommen sie hier zu Lande noch nicht einmal in aller Ruhe nach der Veranstaltung eine gescheite Online-Ergebnisliste zustande. Jüngstes Beispiel dafür sind die gemeinsamen Senioren-Hallenmeisterschaften von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gestern in Hamburg. Das mit Interesse erwartete Comeback von Kugelstoßer Kurt Goldschmidt (*22.05.38) vom TSV Kücknitz in der M75 fand (noch) nicht statt. Der 75-Jährige in Lauerstellung meldete sich vom Wettkampf ab. Die Gründe sind uns aus der Fernsicht nicht bekannt.
Die besten Leistungen im Kugelstoßen gingen auf die Konten von Nadine Kant vom Hagenower SV mit 13,62m in der W40 und Enrico Pyritz vom SV Neubrandenburg mit 14,50m  in der M55. Der rennende LVP-Vizepräsident Dieter Tisch (*1948) vom ABC Ludwigshafen lief als Gastarbeiter außer Konkurrenz in der M70 die 60m in 9,35 Sekunden. Ob sich für ihn das aufwändige Unternehmen gelohnt hat, ist nicht verbrieft.