Eia Benner-Werfertag: Ein Hoffnungsschimmer am Firmament

(Leichlingen/Krefeld, 26. März 2021) Machen oder es mindestens zu wollen, statt schwafeln, diskutieren und theoretisieren. Dafür steht der Leichlinger TV (LTV) mit seinem Frontmann Manfred Schmitz in dem seit Corona zum Bremser der Nation verkommenen Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) in Duisburg. Die Senioren/innen sind beim LVN nicht nur im Fenster des Internet-Portals wegrationalisiert worden. „Selbstverständlich können wir in Zeiten von Corona keine Versprechungen abgeben und einen Garantieschein ausstellen“, sagte der ehemalige 66-m-Diskuswerfer im Gespräch mit LAMPIS. „Aber wir wollen ein positives Signal setzen, eine Perspektive bieten und ein bisschen Aufbruchstimmung erzeugen.“

Volles Programm plus zwei Rahmenwettbewerbe

Das sieht dergestalt aus: Der LTV plant am ersten Mai-Wochenende im Sportzentrum Balker Aue den Eia Benner-Werfertag zum Gedächtnis an seine am 25.August 2019 83-jährig verstorbene Trainer-Legende mit wirklichem Vornamen Kurt. Es wurde ganz bewusst gesplittet, um bei dem zu erwartenden Andrang das Geschehen auf der Anlage zu entzerren. Der Sonntag (02.Mai), Beginn 12 Uhr, ist der Ü30-Generation vorbehalten. Auf dem Programm stehen alle vier klassischen Stoß-/Wurf-Disziplinen, dazu als Rahmenwettbewerbe Steinstoßen und Gewichtwurf unter Rasenkraftsport-Bedingungen.

Corona-Schnelltestes vor Zutritt ins Stadion

Müßig zu erwähnen, dass der rührige Klub den genehmigenden Behörden und dem LVN ein durchdachtes, ausgeklügeltes Hygienekonzept vorgelegt hat. Mehr noch: In Zusammenarbeit mit einer Klinik werden vor dem Zutritt ins Stadion Corona-Schnelltests durchgeführt. Da niemand in Sachen dieser neuen Geißel auch nur in die nähere Zukunft schauen kann, wird der Zeitplan erst nach Meldeschluss (20.April, keine Nachmeldungen möglich!) und dem Plazet, dass die Veranstaltung endgültig grünes Licht erhält, veröffentlicht. Ein Hoffnungsschimmer am Firmament ist es allemal. Klarer Fall, dass wir zu gegebener Zeit wieder auf Sendung gehen werden.
Die weiteren diesjährigen Vorhaben des LTV mit Senioren-Beteiligung: 04.September: Springer- und Werfertag; 06.November: NRW-Winterwurfmeisterschaften.