Männer-Bestenliste: Vorzeigesenioren Andy Dittmar und Ralf Mordhorst

(Gotha/Lübeck/Aschaffenburg/Krefeld, 29. Dezember 2020) Es ist keine tiefschürfend neue Erkenntnis, dass fortgeschrittene Senioren der Fraktion Stoß/Wurf von außergewöhnlichem sportlichen Format mit sehr spätem Verfallsdatum noch den Sprung in die deutsche Dreißig-Bestenliste der Männer (dies berechtigte zu meiner besten Zeit Mitte der „Siebziger“ zur Goldenen DLV-Bestennadel; gibt’s die überhaupt noch?) schaffen. Da sind seit Jahren die inzwischen der M45 angehörenden Andy Dittmar (*1974) von BiG Gotha und Ralf Mordhorst (*1973; rechts) vom LAC Lübeck glitzernde Beispiele mit Leuchtturmeffekt. Der1,96m große und 140 Kilo schwere Thüringer „Bär“ rangiert im Kugelstoßen mit 18,12m an zwölfter Stelle der Hitliste von 20-20, der Mann von der Waterkant mit 50,69m an Position 19 im Diskuswurf.
Corona mit weniger Wettkämpfen und insgesamt stark sinkendem Niveau in der Breite machte es möglich, dass mit Wurf-Allrounder Norbert Demmel (*1963/M55) vom TSV Unterhaching noch ein 57-Jähriger mit der 2-Kilo-Scheibe als 36. mit 44,19m in den Top Fünfzig auftaucht. Das spricht freilich für den Bayern und gegen die vermeintliche Elite. Wobei es für ihn bei diesem Ausflug nicht mal eine herausragende Weite mit dem 500 Gramm schwereren Gerät war.

Eine M60/65-Staffel in der Männer-Bestenliste über 3 x 1000 m

Aber es geht durch die außergewöhnlichen Umstände und für diese Disziplin fehlender  Meisterschaften noch zwei Altersetagen höher in den Bereich der M60/65 hinein. Die 3x1000-m-Staffel der LG Kr Aschaffenburg platzierte sich in der Besetzung Meidhoff (*1955), Ullrich (*1953) und „Jungspund“ Lang (*1956) mit 12:30,04 Minuten an 15.Stelle. Es sei allerdings nicht verschwiegen, dass es zugleich der überhaupt letzte gelistete Platz ist. Noch am Rande erwähnt, dass sie dort in Unterfranken durch die Bank ein Nest an Mittelstrecklern haben. Ein lupenreines U30-Terzett der LG aus der Abteilung „Jugend forscht“ zwischen 23 und 25 Jahren belegt in 8:36,36 Minuten den fünften Rang.