Nederlandse Kampioenschappen im Wurf-Fünfkampf abgesagt worden

(Edam/Krefeld, 23. Oktober 2020)  Obschon Käse in all seinen Variationen ein leckeres Nahrungs- und Genussmittel ist, Überbackenes bis hin zur Pizza wäre oben ohne geradezu unvorstellbar, gibt es den Spruch „So ein Käse“. Das gilt in des Wortes doppelter Bedeutung für die ursprünglich am kommenden Sonntag vorgesehenen Nederlandse Kampioenschappen im Wurf-Fünfkampf der Masters in der durch den berühmten Käsemarkt und die gleichnamige Sorte bekannt gewordenen Stadt Edam in der Provinz Nordholland. Wie könnte es in Zeiten wie diesen auch anders sein, sind die Titelkämpfe abgesagt worden. Und das bei einer Freiluft-Veranstaltung, die keine Massen mobilisiert hätte, und bei der kein unübersichtliches Getümmel zu erwarten gewesen wäre. Aber dies gebietet einfach die Vernunft eingedenk auch bei unseren westlichen Nachbarn explosionsartig steigenden Infektionszahlen, sind inzwischen mit Zeeland und Limburg nunmehr alle zwölf Regionen aus „Cheesyland“ zum Risikogebiet erklärt worden.

Madeira dagegen „eine Insel der Glückseligen“? Wohl mitnichten!

Da schaut der einigermaßen vernünftig denkende und vorsichtige Mensch mit ungläubigem Staunen zur zu Portugal gehörenden Insel Madeira, auf der – Stand jetzt – Ende dieses Monats und Anfang November tatsächlich die Senioren-Europameisterschaften im Straßen-, Cross- und Berglauf stattfinden sollen. Und das ist alles andere als ein Kinder-Geburtstag. Dort kommen Aktive aus den so genannten „Corona-Hotspots“ eines Großteils von Europa zusammen. Folglich frage nicht nur ich mich und den präsidialen Trump-Verschnitt Kurt Kaschke von der federführenden, verantworlichen European Masters Athletics (EMA), wie dort vor Ort im Wettkampf der Mindestabstand von 1,50 Meter gewahrt werden soll? Obwohl eigentlich überflüssig, da es ein schieres Unding darstellt!
Festzuhalten bleibt allerdings, dass niemand der Gemeldeten gezwungen wird, diesen blanken, leichtfertigen Wahnsinn mitzumachen und letztlich seines eigenen (Un-)Glückes Schmied ist.