Ein ganz normaler Wurf-Fünfkampf als "Wiedergutmachung" des DLV

(Darmstadt/Zella-Mehlis/Krefeld, 13. August 2020) Als Corona richtig um sich Griff, wurden (auch) vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) erst mal alle Meisterschaften 2020 in Bausch und Bogen abgesagt. Darunter auch die der Senioren im Mehrkampf (20./21.Juni) und Wurf-Fünfkampf (22./23.August), jeweils in Zella-Mehlis. Bei teilweiser Wiederbelebung gab es just um diese beiden Titelkämpfe eine hochnotpeinliche Verwechslung, wurde versehentlich der Mehrkampf ins Programm gehievt (wir berichteten). Als „Notopfer“ für die verprellten Werfer/innen bekamen sie mit der Terminierung 21. bis 23.August das Anhängsel „Gewichtwurf“ zugefügt (siehe Link). Hirnrissig!

Weder Fisch noch Fleisch, ein Plagiat ohne jeden Nährwert

Doch die Posse ging/geht weiter. Bereits vor einigen Wochen haben wir von aufmerksamen und mitteilungsfreudigen Erd(en)männchen, können auch weiblich gewesen sein, aus der Kommandozentrale des Dachverbandes in Darmstadt erfahren, dass der DLV über eine (Ab-)Art der Wiedergutmachung für die Werfer nachdenke. Das Kuckucksei wurde nunmehr ausgebrütet, dem Vernehmen nach von Senioren-Referent David Deister, der mit der bürokratischen Wortschöpfung „belastbare Absichtserklärung“, und dem in Fachkreisen hochgradig umstrittenen, in Thüringen „weggelobten“ BAS-Vorsitzenden Ralf Hafermann aus Ohrdruf.
Auf dem Hoheitsgebiet des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV), jedoch bis auf die Genehmigung ohne dessen Beteiligung (!), soll lediglich 14 Tage später am 5./6.September 2020 vom dortigen TSV ausgerichtet in der „Arena Schöne Aussicht“ in Zella-Mehlis eine stinknormale Wurf-Fünfkampf-Veranstaltung über die sportliche Bühne gehen.
Wie sinnig. Die ist auch sonst wo für Interessierte im näheren Umfeld zu haben. Eine Wiedergutmachung erschließt sich schon gar nicht dem zwangsläufig voreingenommenen Betrachter. Das wäre der Fall, wenn es als Deutsche Meisterschaft proklamiert worden wäre. So aber ist es weder Fisch noch Fleisch. Ein Plagiat ohne jeden Nährwert. Halt eine Wettkampfgelegenheit wie jede andere in einer späten Saison.
Fußnote: Irgendwann nach Online-Stellung dieses Beitrages um 08:34 Uhr wurde auf der TLV-Netzseite eine Ausschreibung veröffentlicht. Sie nennen die Veranstaltung im lupenreinen DLV-Denglisch-Misch-Masch
Senioren-Challenge". Diesmal mit dem schmückenden Beiwerk Bahngehen.