Silke Finkbeiner fing als "früher Vogel" den ersten WM-Titel ein

(Málaga/Krefeld, 04. September 2018) Getreu dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm, gewann Silke Finkbeiner (*1966) vom VfL Waiblingen gleich zum Auftakt der heutigen Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga zu unchristlicher Morgenstund‘ 08.30 Uhr den ersten Titel im deutschen Nationaltrikot (kann auch Germany gewesen sein). Den Hammerwurf der W50 entschied die nationale Rekordhalterin (49,91m) für sich. Die Waiblingerin machte im dritten Versuch mit 46,80m und einem Vorsprung von 1,08 Meter auf die Zweitplatzierte ihr Meisterstück.

Schwächelnder (?) Gassenbauer trotzdem überlegener Sieger

Nix war es für unseren Österreich-Repräsentanten Gottfried Gassenbauer (*1958) aus Wien mit dem ersten Sechziger im Hammerwurf als Jung-Sechziger der M60. Mit blanken 55 Metern und einer für ihn unterbelichteten Serie lieferte „Gassi“ sein schwächstes Saisonresultat (JBL 59,38m) ab. Es konnte ihm herzlich egal sein. Denn für die Konkurrenz war es immer noch entschieden zu viel, hatte der „Vize“ bereits einen Rückstand von erklecklichen 2,90 Meter auf den Wiener Gaudiburschen. Füttern wir noch mit der Feststellung „bei Meisterschaften gilt zuvorderst der Titel“ das Phrasenschwein. Zumal wir aus der Fernsicht logischerweise nicht zu beurteilen vermögen, ob eine extrem stumpfer Ring, für viermal drehende Super-Techniker wie ihn das pure Gift, größere Weiten verhinderte.

Ergebnisliste ohne Nationalflagge und Geburtsdatum

Alles Weitere an Resultaten zwischen Sport und Tourismus überantworten wir der Online-Ergebnisliste in den jeweiligen Disziplinen und Altersklassen. Sie ist optisch um drei Klassen ansehnlicher als das selbstgestrickte WMA-Machwerk aus den Anfängen der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Allerdings zwei Mängel weist auch sie auf: Es fehlen plakative Nationalflaggen vor oder hinter der Länderbezeichnung, und die Rubrik mit dem Geburtsdatum (Fecha nac.) bleibt unausgefüllt. Ein Manko, da das Alter bei der Berichterstattung für die Bewertung durchaus ein weiteres Kriterium darstellt.