Frühjahrswerfertage: Nur die Harten kommen in den Garten
- Details
- Geschrieben von Axel Hermanns
(Übach-Palenberg/Mutterstadt/Krefeld, 17. März 2018) Nur die Harten kommen in den Garten. Also nichts für Warmduscher, Weicheier oder Vorwärtseinparker. Während der zumindest nominell saisonale Höhepunkt unter dem Hallendach mit den 12.Senioren-Europameisterschaften vom 19. – 24.März 2018 in Madrid (Spanien) noch an-/aussteht, haben hier zu Lande bereits die Werfertage begonnen. So vergangenen Samstag in Mutterstadt. Veranstaltungsleiter Gerhard Zachrau (*1949) vom gastgebenden Klub ging selbst in die „Bütt“ und erzielte dabei mit 3.847 Punkten im Wurf-Fünfkampf der M65 die beste Leistung, außerhalb dieser Wertung im Diskuswurf beachtliche 43,63m.
Ein gewiss nicht alltägliches Kontrastprogramm wird es in Übach-Palenberg bei Aachen geben. Der SV Rot-Weiß Schlafhorst richtete am vergangenen Wochenende noch die Offenen Regionshallenmeisterschaften des ehemaligen Kreises Heinsberg aus und lädt heute (nicht Sonntag, wie es in der Ausschreibung steht!) ab 13 Uhr zum Frühjahrswerfertag für alle männlichen und weiblichen Klassen von U16 aufwärts ein. Ergo mit Seniorenwertung. Und schon kommen wir zum Anfang dieses Textes. Denn kurz vor Frühlingsanfang (20.März) und dem nicht mehr fernen Osterfest sind auch im tieferen Westen der Republik gehörige Wetterkapriolen zu erwarten. Die Temperaturen liegen zwischen –2 und lediglich +3 Grad, dazu pfeift ein unangenehmer Wind, und es ist regional sogar Schneefall möglich.
Beim Erstellen dieses Beitrages gegen 08.30 Uhr in Krefeld am linken Niederrhein verbrieft. Gemeinhin wettertechnisch und sonst nicht gerade der klassische Wintersport-Landstrich.