Antragstellung: Nicht der Inhalt ist wichtig, sondern die Formwahrung
- Details
- Geschrieben von Axel Hermanns
Kolumne
Moment mal
(München/Krefeld, 30. September 2016) Tragen wir noch eine Formalie zu unserem gestrigen Beitrag über den Antrag von Torsten Lange nach. Ausgewiesenen Regelkundigen wie dem bevorzugt den Hammer werfenden ehemaligen bayerischen Rasenkraftsport-Statistiker Albert Fichtner (im Bild) aus München ist es beim Lesen dieses Beitrages direkt aufgefallen. Nicht verzagen, Fichtner fragen. Ehrlich! Inzwischen hat es jedoch auch der Antragsteller vom Fachausschuss-Vorsitzenden Reinhard Weiß-Motz, Nachfolger vom zurückgetretenen Claus Dethloff, schriftlich und offiziell, dass „einfache“ Mitglieder nach Regel soundso irgendeiner (ge-)wichtigen Verordnung keinerlei Anträge stellen könn(t)en. Dies bliebe den angeschlossenen Organen (Vereinen), Landesverbänden und dem Präsidium vorbehalten. Nichts leichter als das. Der Klub von Lange, RKS Phoenix Mutterstadt, und der Landesverband Pfalz haben unisono mittlerweile in einem Doppelschlag dieser Regularie Genüge getan. Ob es doppelt wirksam ist, bleibt bis zum 05.November 2016 abzuwarten.
Aber: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Doch erinnern wir uns, dass wir in Deutschland sind und das Verbandsrecht oder -satzungen nicht immer mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) korrespondieren. Für Streitigkeiten bei Kompetenzgerangel gibt es dann unter anderem den Internationalen Sportgerichtshof, abgekürzt CAS. Natürlich mit Sitz in der neutralen Schweiz (Lausanne). Nicht alles was von den Eidgenossen kommt ist folglich Käse. Von der FIFA in Zürich und deren Ex-Präsidenten Joseph „Sepp“ Blatter einmal abgesehen. Dass die European Masters Athletics (EMA) in Lausanne eine Briefkastenadresse unterhält, könnte vernachlässigt werden. Wenn es unter dem höchst umstrittenen Präsidenten Kurt Kaschke aus Freudenstadt im Schwarzwald nicht längst eine Art Symbolkraft erlangt hätte. Von wegen Käse.
So ganz nebenbei bemerkt ist heute „Tag des Butterbrotes“. Das wird ja auch gerne mit Käse jeglicher Herkunft belegt. Guten Appetit und wohl bekomms!